Um was geht es bei der Mars Habitat Challenge?

Der VersuchsStollen Hagerbach sucht bahnbrechende Start-ups, die Lösungen für die visionäre Idee des Lebens auf dem Mars oder anderen Planeten entwickeln. Zu den Lösungen gehören solche, die Produkte/Dienstleistungen anbieten, die das Leben auf dem Mars möglich machen könnten. Dabei kann es sich um Lösungen für den Bau von Gebäuden/Höhlen, Energie-, Luft- oder Wassermanagement, Gesundheit und Sicherheit, Transport, Nahrungsmittelproduktion oder Kommunikation handeln. Das Endziel ist ein sich selbst erhaltender Lebensraum, der auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft basiert.

Die Mars Habitat Challenge wird von Venturelab betreut.

 

Vorgehen

  • Bewerbung bis 5. Februar 2024 möglich
  • Zehn ausgewählte Start-ups werden ihr Start-up-Projekt am 5. März 2024 vor einer Jury aus hochrangigen Branchenexperten vorstellen. Die Jury besteht aus Mitgliedern der Firmen: ACO, Amberg Group, Belloli, ESA BIC Switzerland, Implenia, Mission Earth First und SIKA.
  • Die besten fünf werden einem öffentlichen Voting unterzogen, bei dem jeder für sein Lieblingsprojekt stimmen kann. 
  • Die drei beliebtesten Startups nehmen am 3. Mai 2024 am VSH Kundenevent teil. Der Gewinner wird direkt vor Ort gekürt.
  • Der Gewinner wird mit einem Proof of Concept im VersuchsStollen Hagerbach ausgezeichnet (Wert CHF 10'000).

Testimonials

ANYbotics AG, Zürich, Schweiz

Die Teilnahme an der Mars Habitat Challenge war eine tolle Gelegenheit unsere Zusammenarbeit mit dem VersuchsStollen Hagerbach zu vertiefen. Gemeinsam mit der ETH Zürich haben wir unsere vierbeinigen Roboter ANYmal zu dazu eingesetzt, unbekannte Tunnelsysteme autonom zu erkunden. Die Entwicklung wurde dabei im VersuchsStollen Hagerbach getestet und hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Team CERBERUS an der Darpa Subterranean Challenge den ersten Platz gewonnen hat!

https://www.anybotics.com/news/winner-darpa-worlds-hardest-robotics-challenge-builds-on-anymal/

Dr. Péter Fankhauser, Co-Founder & CEO

ANYbotics Webseite

Aura System srl

Die Mars Habitat Challenge, die vom VersuchsStollen Hagerbach veranstaltet wurde, war einer der besten Startup-Wettbewerbe, die wir je besucht haben. Die Organisation und der Ablauf machen wirklich Spass und die Veranstaltung ist es auf jeden Fall wert.

Es ist ein Wettbewerb, der dir die Möglichkeit gibt, deine Marke in der Schweiz bekannt zu machen, und er gibt dir auch eine Menge Glaubwürdigkeit, da er von einem grossen und sehr technischen Unternehmen organisiert wird.

Als Aura hatten wir die Gelegenheit, einen unserer natürlichen Luftreiniger unter besonderen Bedingungen zu installieren, um Tests durchzuführen und zu sehen, wie sich bestimmte Pflanzenarten in einer solchen Umgebung verhalten. Unsere Systeme sind nicht nur in der Lage, die Luft mit geringem Energieverbrauch zu reinigen, sondern auch die Lebensqualität der Mitarbeiter zu verbessern, die täglich mit ihr in Kontakt kommen. Die Raumluft wird durch unseren Biofilter geleitet, der aus einer patentierten Bodenmischung und ausgewählten Pflanzen besteht, die die Schadstoffe über ihre Wurzeln eliminieren und absorbieren. Das Ergebnis ist eine natürlichere, frische und gereinigte Luft. Unsere Idee ist es, verschmutzte Luft zu "recyceln". Wir werden die Ergebnisse der Luftqualität im VersuchsStollen Hagerbach in den kommenden Monaten weiter beobachten. Wir tun dies, weil Klimaanlagen die umweltschädlichsten und energieaufwändigsten Systeme in Gebäuden sind und sich dies mit unserer Technologie ändern kann.

Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, den Mars Habitat-Wettbewerb gewonnen zu haben, denn er gibt allen Hoffnung auf eine bessere und umweltfreundlichere Zukunft.

Pietro Carloni, CEO 

Aura System Webseite

Die Teilnahme an der Mars Habitat Challenge im Jahr 2022 erwies sich für SoHHytec als äusserst fruchtbarer Moment. Die Erfahrungen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und das wertvolle Feedback, das wir während des Wettbewerbs erhalten haben, haben uns geholfen, unser Angebot und unsere Fähigkeiten im Bereich grüner Wasserstoff zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Unterstützung durch den Subspace Energy Hub und Hagerbach Test Gallery nach unserem Sieg war unverzichtbar und hat wesentlich zu unserem Wachstum und Erfolg beigetragen.

Unsere Erfahrungen bei der Mars Habitat Challenge waren schlichtweg aussergewöhnlich. Der Wettbewerb ermöglichte es uns nicht nur, unsere innovativen Lösungen für eine marsähnliche Umgebung zu präsentieren, die letztlich die Szenarien für unterirdische terrestrische Infrastrukturen nachahmt, sondern bot auch eine einzigartige Plattform, um mit gleichgesinnten Branchenexperten, Forschern und potenziellen Partnern in Kontakt zu treten. Der vom Subspace Energy Hub und VersuchsStollen Hagerbach geförderte Kooperationsgeist war eine treibende Kraft hinter unserem kontinuierlichen Engagement für die Weiterentwicklung nachhaltiger Energielösungen.

SoHHytec Webseite

Impressionen Mars Habitat Challenges