Der VersuchsStollen Hagerbach (VSH) ist ein facettenreicher Ort im Berg. Hier kann nicht nur Beton geprüft, ein Prototyp gebaut, Feuerresistenz getestet und scharf geschossen werden. Der Stollen ist auch ein Ort der grossen Gefühle und Emotionen. Dann nämlich, wenn eine Hochzeit ansteht, werden die Hallen und Kavernen auf Hochglanz poliert und das einzige was Lärm verursacht sind das Klirren der Gläser, das Lachen der zufriedenen Gäste und das Wummern des Basses während einer langen Partynacht. 

Wir haben mit Jan Barth, Leiter Gastronomie und Events, über die Hochzeiten im Untergrund gesprochen.
 

(1) Jan Barth, Leiter Gastronomie und Events

(2) Der Stolleneingang, vorbereitet für einen Apéro für die Hochzeitsgesellschaft

Seit wann kann man im VSH heiraten, woher kam die Idee und wie oft wird im VSH geheiratet? 

Der Stollen nahm seinen Betrieb im Jahr 1970 auf. Neun Jahre später wurde eine Werkstatt in eine Betriebskantine umgebaut. Beim Durchblättern von alten Fotos fand ich eine Hochzeitsfeier aus den 80er Jahren. Ob sich Paare damals schon im Stollen das Ja-Wort gaben ist mir unbekannt, aber ich kann mir vorstellen, dass die Feier originell und einzigartig war. 

Es gab also sporadisch über die Jahre immer wieder Hochzeitsfeiern mit oder ohne Zeremonie. Als ich 2016 im VersuchsStollen mit meiner Arbeit begann hatten wir zufälligerweise vier Hochzeiten in einem sehr kurzen Zeitraum. Ich wunderte mich, ob das immer so ist. Mir wurde aber versichert, dass diese Häufung ein Zufall sei. 

Ich aber sah das Potenzial und wollte dieses Geschäftsfeld nicht dem Zufall überlassen. Ich machte mich daran, schöne Fotos zu machen und das Wort zu streuen, dass im Stollen einmalige Hochzeiten gefeiert werden können. Dies trug Früchte, nun haben wir 10 bis 15 Hochzeitsfeiern pro Jahr im Stollen, manche inklusive Zeremonie.

Worin liegt der Reiz an einer Hochzeit im VSH?

Speziell jüngere Paare suchen sich heute gerne eine ausgefallene und individuell auf die Bedürfnisse abgestimmte Event-Location. Da sind wir voll im Trend.

Wie muss man sich eine Hochzeit im VSH vorstellen

Eine Hochzeit bei uns ist so individuell wie das Hochzeitspaar selbst. Da gibt es unzählige Möglichkeiten: Apéro im Freien vor dem Stollen, schön ausgeleuchtete Zeremonien in den Tiefen des Berges, Besiegeln des Ja-Wortes durch eine Live-Sprengung, Stollen-Zugfahrt für die Gäste oder feines Essen in unserem Restaurant gefolgt von ausgelassenem Tanz und Barbetrieb, ohne irgendjemanden zu stören.
 

(1) Feierliche Zeremonie zur Vermählung.

(2) Die Hochzeitsparty ist in vollem Gang. 

Welches war die verrückteste Hochzeit, die Sie je erlebt haben?

Was ist schon verrückt? Viele könnten sich im Leben nie vorstellen hier im Stollen zu heiraten, finden es verrückt und wenn Sie dann als Gast bei uns sind, kommen sie aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn die Event-Kaverne wunderschön dekoriert und beleuchtet ist. Bei der letzten Hochzeit wurde eine Musikanlage aufgestellt für die Party nach dem Essen, die einen solch heftigen Bass hatte, dass uns fast die Gläser vom Gestell vielen. 

Da dachte ich auch es wäre etwas verrückt, die Tanzenden und das Hochzeitspärchen hielten dies aber für ganz normal. Verrückt ist also relativ, es gibt aber immer wieder spezielle Momente während einer Hochzeit, die mir sehr gut in Erinnerung bleiben. Zum Beispiel hatten wir eine Hochzeitszeremonie, bei dem ich das Brautpaar mit dem Stollenzug zum Ja-Wort fahren durfte. Die Zeremonie wurde mit einem Video abgerundet, welches im Hintergrund an die Tunnelwand projiziert wurde. Das Video war ein Geschenk der Hochzeits-Gäste mit den Glückwünschen an das glückliche Paar. Die Emotionen waren grossartig. 

Hochzeitstorten die schon bei der Ankunft so schräg waren, dass sie umzukippen drohten, Brautpaare die mit dem Helikopter einfliegen und der Flug live an die Gäste beim Apéro übertragen wird, ein 12 Stunden langer Hochzeits-Apéro bei dem die Gäste nie zum Sitzen kamen, eine Hochzeit, bei dem das Brautpaar weniger Sitzplätze wünschte als die Anzahl eingeladener Gäste, Ballone die am Tag zuvor aufgeblasen wurden und am wichtigen Tag nur noch am Boden lagen: Wir haben schon so einige interessante Momente erlebt und ich bin mir sicher es bleibt spannend.
 

(1) Der dekorierte Festsaal.

(2)  Verführerische Dessert-Variationen.

Welchen Stellenwert haben die Hochzeiten für den VSH? 

Für den Geschäftsbereich Gastronomie und Events aber auch für den VSH als Ganzes sind die Hochzeiten eine wichtige zusätzliche Einnahmequelle geworden. Weiter sind die vielen positiven Emotionen, die mit den Hochzeiten entstehen, sehr wichtig für unser Team. Manchmal braucht es solche Momente, um sich bewusst zu machen, dass all die Arbeit, die wir hier verrichten einen Sinn weit über das Finanzielle hinaus hat.

Würden Sie im VSH heiraten und wenn ja, warum?

Ja natürlich! Wenn ich ein zweites Mal heirate, dann unbedingt im Stollen. Ein tolles Erlebnis für alle, mit unvergesslichen Momenten, Wetterunabhängig, mit gutem Essen, einzigartiger Atmosphäre, freundlichem Personal. Weiter ist unser Stollen einer der wenigen Orte, an denen man wirklich ungestört feiern kann, ohne dass die Musik schon um 22.00 Uhr runtergedreht werden muss, weil sich die Gäste, die im Hotel oberhalb des Saales schlafen wollen, beschweren.

 

Der VersuchsStollen als Hochzeits-Location