Der VersuchsStollen bietet sowohl zum Testen von Prototypen (Geräte, Maschinen) als auch von baulichen Umsetzungen (Gebäude, Bauteile, Installationen und Systemlösungen) sowie deren Funktionalität die optimalen Bedingungen.

  • Realitätsnahes Umfeld: Im weitverzweigten Netzwerk mit seinen vielseitigen Ausbaustufen, Oberflächen und unterschiedlichen Profilen finden sich immer Voraussetzungen die auf die individuellen Bedürfnisse der Prototypen bis zu einem Massstab von 1:1 angewendet werden können.
  • Konstantes Klima: Jeder Stollenteil hat seine eigenen konstanten, klimatischen Bedingungen. Je nach Bedarf kann ein Prototyp entsprechend positioniert werden.
  • Zugänglichkeit: Wir bieten in einem ganzjährig zugänglichen Testumfeld flexible Positionierungen, sowohl diskret als auch publikumswirksam.

Ihren Prototypen integrieren wir gerne in unsere Stollenführungen und helfen bei der Präsentation an ein breites Ziel-Publikum. (Jährliche Besucherzahl von ca. 18'000)

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360° Rundgang
Hagerbach Image Film

 




Anwendungsfall CIFA

Der VersuchsStollen Hagerbach ist der ideale Ort, um einen Maschinenprototyp zu testen, ohne den Zeitdruck und die Hektik eines echten Tunnels oder Bergwerks.

Darüber hinaus verfügt der Stollen über eine eigene Dosieranlage und ein akkreditiertes Materialprüflabor, was ein hohes Mass an Flexibilität für einen Prototypenversuch bietet.

CIFA S.p.A. entwickelt und fertigt eine komplette Palette von Maschinen für die Herstellung, den Transport und den Einbau von Beton. Mit seiner preisgekrönten europäischen Designtechnologie ist CIFA seit mehr als 90 Jahren auf dem Baumaschinenmarkt vertreten und hat sich der Sicherheit, der Verbesserung der Maschinenleistung, der Steigerung der Arbeitsproduktivität und der einfachen Bedienung verschrieben.

CIFA entschied sich, den Test von "Mamba", einem völlig neuen Prototyp einer Spritzbetonmaschine, in der Hagerbach Test Gallery durchzuführen, wo die Maschine in verschiedenen Szenarien getestet werden konnte. Sie wurde mit verschiedenen Betonqualitäten (von trockener bis feuchter) und mit Metallfasern getestet, um den neuen Ausleger und die vorhandene Pumpeinheit zu belasten. Der Ausleger wurde auf volle Höhe ausgefahren und die Maschine wurde in engen Stollen manövriert und eingesetzt. Schliesslich wurden die Bremsen an einem 11˚-Hang getestet. Das sehr positive Testergebnis veranlasste CIFA, die Maschine auf der Bauma 2022 vorzustellen und dieses Modell in die Serienproduktion zu überführen.

Testimonial von CIFA

Wir haben uns nach mehreren Evaluierungen für den VersuchsStollen Hagerbach entschieden, weil es eine einzigartige integrierte Lösung ist, um eine neue Maschine unter realen Arbeitsbedingungen zu testen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Wir schätzen die Professionalität der Mitarbeiter, die hohen Sicherheitsstandards und die Flexibilität bei der Anpassung an unsere eigenen Bedürfnisse.

Referenzprojekte

Querschlag-Einschubmodul. Source: scaut-association.com

Querschlag-Einschubmodul

Als bauliche Verbindung zwischen den Tunnelröhren übernehmen Querschläge eine zentrale Rolle im Sicherheitskonzept langer Tunnel: Im Ereignisfall ermöglichen sie eine rasche Selbstrettung und Evakuation von Personen aus der Ereignisröhre in einen sicheren Bereich. Der Zugang wird über sogenannte Querschlagtüren gewährleistet, welche beidseitig eingebaut werden. 

Das SCAUT Konsortium hat dafür eine innovative Lösung entwickelt und den Prototypen im VersuchsStollen Hagerbach aufgebaut. 

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Underground Green Farming

Mit der Konzeptstudie "Underground Green Farming" will SCAUT gezielt die Nutzung des unterirdischen Raumes zur Produktion von Lebensmitteln untersuchen. Dabei spielen ökologische Aspekte eine wichtige Rolle (kurze Transportwege, Kreislaufwirtschaft, Optimierung der Produktionsbedingungen etc.).

Der Prototyp wurde im VersuchsStollen Hagerbach aufgebaut. Die Pilotanlage mit Forellen und Salat dient dem Konsortium zur Erarbeitung der Studie. 
 

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Source: www.rhb.ch

RhB Prototyp der Normalbauweise

In den nächsten Jahren müssen aufgrund ihres Alters ein Grossteil der 115 Tunnel auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn (RhB) saniert werden. Die RhB entwickelte dafür am Prototypen im VersuchsStollen Hagerbach ein neues, standardisiertes Instandsetzungsverfahren: Die «Normalbauweise Tunnel»

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Weitere Beispiele

  • Unterirdisches Datenzentrum
  • Kanaltrainingsanlage
  • Rohrgarten
  • Sicherheitstüren
  • Dynamische Fluchtwegbeleuchtung