Ab in den Stollen

Eine einzigartige Welt  «Unter Tag».

Ob als Rahmenprogramm für Ihre Firmen- oder Familienfeier, als Teamausflug oder mit dem 
Verein, bei uns finden Sie ein spannendes Angebot für alle Gruppen.

Das ganze Jahr über, von Montag bis Samstag, locken im VersuchsStollen Hagerbach diverse Attraktionen. Von informativen Führungen über Spreng-Demonstrationen voller Action, Motto-Anlässen, bis hin zu Spiel und Spass für gezieltes Team-Building.

Besonders freut uns, dass wir zusammen mit unseren professionellen Partnern im schönen Heidiland und dem unvergleichbaren UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona, sowohl im Sommer als auch im Winter, begeisternde Aktivitäten anbieten können.

Ihre Vorteile

  • Unvergessliche Gruppenerlebnisse mit  bleibenden Emotionen
  • Gruppenaktivitäten sind mit unserem Gastronomie-Angebot kombinierbar
  • Engagiertes und erfahrenes Betreuungspersonal
  • Die Erlebnisse können individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden
  • Die Stollenanlage ist rollstuhlgängig
  • Die Stollenerlebnisse sind bei jeder Witterung möglich 


Unsere Guides

Was zum Geier ist ein Bärenführer?

50 Jahre Stollen haben schon so einige ungewöhnliche Geschichten mit sich hervorgebracht. Wie lange der Begriff Bärenführer schon im Stollen herumgeistert weiss niemand mehr so genau.

Der Sage zu entnehmen, kommt der Begriff daher: Weil ein Tunnel in den Berg führt wie eine Höhle für den Bär, der dort dann sein "Rudel" sicher behütet und auch wieder raus führt.

Haken an der Sache?

Im Tierreich sind Bären meist Einzelgänger und wenn in einer Gruppe werden sie offiziell als Detektiv oder Faultier bezeichnet. Unsere Stollen-Guides oder eben auch "Bärenführer" sind aber alles andere als Faultiere.