Die aussergewöhnliche Hochzeitslocation für den besonderen Tag

Inmitten der atemberaubenden Landschaft Ostschweiz, im Heidiland zwischen Flums, Mels und Sargans, liegt ein verstecktes Juwel für Hochzeiten - ein Ort, an dem die Liebe erblüht. Willkommen in unserem exklusiven Hochzeitsort, der Ihren besonderen Tag unvergesslich machen wird. Wer eine spezielle Hochzeitslocation sucht, findet bei uns die perfekte Kulisse für eine Traumhochzeit.

Unser besonderer Service und unsere Liebe zum Detail sorgen dafür, dass Ihre Hochzeit reibungslos verläuft und Ihre Erwartungen übertroffen werden. Unser erfahrenes Team steht Ihnen bei der Planung und Durchführung Ihrer Hochzeit zur Seite und kümmert sich um jeden Aspekt, um sicherzustellen, dass Ihre Vision wahr wird.

Egal, ob Sie eine intime Zeremonie oder eine glamouröse Feier wünschen, unsere flexiblen Räumlichkeiten bieten Ihnen endlose Möglichkeiten. Wir bieten Ihnen eine umfassende Auswahl an Optionen, um Ihre Hochzeit einzigartig und unvergesslich zu machen. Ihre Hochzeit so individuell wie Sie selbst! Wie wäre es zum Beispiel, mit einem imposanten Spreng-Knall in Ihren neuen Lebensabschnitt zu starten?

Lassen Sie sich von unserer einzigartigen Atmosphäre verzaubern und schaffen Sie unvergessliche Erinnerungen an Ihrem besonderen Tag. Entdecken Sie den versteckten Juwel unter den Hochzeitsorten in der Schweiz und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Traumhochzeit zum Leben erwecken.

Swiss Location Award 9.2 von 10 Punkten

 

Eine Hochzeitsfeier in einer Location die zu Ihnen passt!

Bei uns verwandeln wir die Event-Kaverne nach Wunsch für unsere glücklichen Paare.

Unterwasser- oder Märliwelt, Boho oder Gothic Stil, Regenwald oder Reisen durchs Universum – alles Anlässe die in speziell schöner Erinnerung bleiben.

Wir lieben diese Herausforderungen und freuen uns schon auf die nächsten Motto-Hochzeitsfeiern mit Harry Potter und Winterzauber.

Was verbindet Sie als Paar? Star Wars, Zirkus, Sport, Heavy Metal, Kunst……wir sind gespannt auf Sie!

Warum Sie Ihre Hochzeit in unserer schönen Location feiern sollen?

  • Bei uns müssen Sie sich keine Sorgen um das Wetter machen.
  • Verlängerungen bis 4 Uhr morgens möglich
  • Bis tief in die Nacht feiern, ohne jemanden zu stören
  • Unser Stollensystem bietet genug Platz, um das Fest richtig in Gang zu bringen
  • Die ostschweizer Hochzeitlocation ist aus den Regionen Rheintal, Chur, Liechtenstein, Glarus und Zürichsee gut erreichbar und direkt vor dem Stollen stehen ausreichend Gratisparkplätze zur Verfügung



Das romantischste Chällerfon und ein Berg voller Happy Ends

Video Dauer 2m 50s



Fragen und Antworten

Die am häufigsten gestellten Fragen zu Hochzeitsfeiern im VersuchsStollen Hagerbach werden hier beantwortet!

Wie funktioniert das Catering?

Bei uns dürfen Sie bequem aus unserer Broschüre "Feste und Feiern" Ihre Menüs zusammenstellen. Da findet sich eine schöne Auswahl an servierten Leckereien oder auch Büffet-Möglichkeiten. Natürlich darf dies auch kombiniert oder bei einer persönlichen Beratung ein individuelles Menü kreiert werden. Wir kochen vorwiegend mit Schweizer Fleisch und beziehen regionale und saisonale Zutaten, wenn diese erhältlich sind. Der Service, Gedeck inklusive Tischtücher und Servietten sowie die von unserem Team nach Ihren Wünschen aufgestellten Tische und Stühle sind im Menüpreis inbegriffen.

Getränke werden gemäss Getränkekarte per Konsumation verrechnet. Wir haben dort eine kleine und feine Weinauswahl. Falls Sie Ihren Lieblingswein mitbringen und serviert haben möchten, dürfen sie das gerne zu einem Zapfengeld von CHF 36 pro Flasche machen. Das ist die gleiche Marge, welche wir auch auf unserem Weinsortiment pro Flasche einsetzen.

Können wir zur Ankunft der Gäste einen Apéro durchführen?

Ja, sehr gerne. Wir bieten die Möglichkeit in den warmen Monaten und bei guter Witterung den Apéro vor dem Stollenportal abzuhalten oder für den Apéro den vorderen Teil des Restaurant Hagerbach zu benutzen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit den Apéro in den Tiefen des Berges durchzuführen.

Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten bei einer Besichtigung vor Ort.

Wir empfehlen zusammen mit den Getränken 2 bis 3 feine Häppchen pro Person zu servieren, mehr nicht, um den Appetit auf was kommt beizubehalten. Eine Auswahl finden Sie in der Broschüre "Feste und Feiern".

Wie funktioniert das mit der Hochzeitstorte?

Manchmal ist weniger mehr. Ein Drei- oder Viergang-Menü mit Dessert Büffet und eine wunderschöne Hochzeitstorte? Tönt gut? Auf jeden Fall, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass zwar der Akt des Torte-Anschneidens eine schöne Erinnerung bildet, danach die Torte aber mit den anderen Desserts etwas untergeht und am Ende der Feier grosse Teile der Torte nach Hause genommen werden. Eigentlich schade.

Was funktioniert besser?

Es soll nicht auf die Torte verzichtet werden, das gehört ja irgendwie schon dazu. Aber vielleicht anstelle des grossen Dessertbüffets:

  • einen Teller serviert mit drei kleinen Dessertvariationen und die Torte auf Platten für die Mitte der Tische
  • die Torte ab Büffet serviert und ergänzt durch unseren eleganten Schokoladenbrunnen
  • ein Stück Torte serviert in Kombination eines weiteren Desserts, vielleicht ein dazu passendes Glacé oder Sorbet?
  • ein Stück Torte serviert als separater Gang und zum Abschluss eine Käseplatte inklusive stollengereiftem Alpkäse um das Menü abzurunden

Dürfen wir die Hochzeitstorte selbst bringen und gibt es Dinge die beachtet werden müssen?

Wir spezialisieren uns nicht auf Torten und empfehlen darum sehr bei jemanden mit einer Leidenschaft für Hochzeitstorten zu bestellen. Die Torte kann nach Absprache in unserem Kühler gelagert werden bis zum Gebrauch. Für einen Preis von CHF 8 pro Person helfen wir bei der Tortenpräsentation, Torten-Schnitt, servieren und kümmern uns Teller und Besteck.

Wir empfehlen auf einen Fondant Überzug bei Torten in den Monaten August und September zu verzichten, da in diesen Monaten die Luftfeuchtigkeit hoch ist und der Fondant schnell weich wird. Im weichen Zustand lässt sich die Torte schlecht schneiden und bei mehrstöckigen Torten kann die Stabilität leiden.

Wie viel Zeit brauchen es zwischen den Gängen?

Bei einem Fest sollte eine gute Zeitbalance gefunden werden, um dieses angenehm für alle Gäste und das glückliche Paar zu machen. Es soll genug Zeit sein, um sich mit den Gästen zu unterhalten, ohne dass jemand hungert oder gelangweilt wird. Gleichzeitig soll der Zeitplan so gestaltet werden, dass der Service nicht hetzen muss und die Gerichte auf den Punkt zubereitet werden können – das resultiert in bester Qualität.

Um dies zu bewerkstelligen gibt es ein paar wenige Grundsätze.

  • Ab Eintreten des Saals bis zum ersten Gang mindesten 30 Minuten. Das gibt den Gästen 15 Minuten Zeit den Platz zu finden und sich auf dem Weg dorthin noch etwas zu unterhalten. Ebenso erlaubt dies dem Service 15 Minuten für den Getränkeservice.
  • Zwischen den Gängen mindestens 45 Minuten, beim Hauptgang mindestens 1 Stunde. Das erlaubt genügend Zeit um das Gericht zu servieren, dies zu essen, die Gedecke abzuräumen und die Getränke für den nächsten Gang aufzufüllen.
  • Längere Ansprachen oder Spiele empfehlen wir nach dem Hauptgang durchzuführen. Es kommt oft vor das solche länger dauern als geplant und eine Zeitverschiebung beim nachfolgenden Dessert ist einfacher zu handhaben als beim Hauptgang, bei welchem Fleisch auf den Punkt gekocht sein soll. Wenn also der Hauptgang um 20.30 Uhr serviert wird, sollte der Block mit Spielen oder Ansprachen um 21.30 oder um 21.45 Uhr starten.
  • Tanz oder Barbetrieb erst nach dem Dessert. Wird der Tanzbetrieb zu früh aufgenommen geht das Dessert unter und die Gäste, die nicht tanzen möchten, werden gelangweilt. Sind Tanzblöcke zwischen den Gängen gewünscht, ist es sehr zu empfehlen diese Blöcke zeitlich zu definieren und sich an die Zeiten zu halten. So bieten Sie allen Gästen ein gutes Erlebnis und gewährleisten einen schönen Service.
  • Wir empfehlen einen «Tätschmeister» zu ernennen der sich zusammen mit unserem Chef de Service während der Feier um alles Wichtige kümmert. Sie als Hochzeitpaar sollten die Feiern nämlich einfach geniessen können ohne sich um Zeitabläufe kümmern zu müssen!

Wie dekorieren, um die Feier einzigartig zu machen?

Der VersuchsStollen Hagerbach, eine der schönsten Hochzeitslocations der Schweiz, kann von Haus aus in der Event-Kaverne schon vieles bieten, um die Feier individuell zu dekorieren. Unsere Scheinwerfer können farblich auf Ihr Farbmotto abgestimmt werden, Servietten kommen klassisch weiss oder ebenso farblich abgestimmt. Auf die Wände können Deko-Sujets, Filme oder Diashows projiziert werden und für einen Aufpreis stehen Stuhlhussen mit Schleifen zur Verfügung, welche von unserem Team liebevoll montiert und gebunden werden, um eine romantische Atmosphäre zu kreieren. Unser rustikaler «Heuwagen» eignet sich hervorragend als Gabetisch oder kann auch als Büffet mit eingebunden werden und beim Eingang zum Saal steht ein alter Holzschlitten zur Verfügung wo die Platzordnung elegant präsentiert werden kann.

Tisch Dekorationen dürfen gerne bei einer Floristin oder bei einer Hochzeitsplanerin bestellt werden oder mit den bei uns vorhandenen Kerzenständern (5-armig, silbrig, 78cm hoch) für nur CHF 25 pro Stück inklusive Kerzen ergänzt werden.

Es gibt so viele Möglichkeiten! Am besten lassen sie sich von Bildern auf unserer Webseite inspirieren und in einem persönlichen Gespräch vor Ort beraten, um das Richtige für Sie zu finden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fotobox im vorderen Teil des Restaurants, um die Gäste zu unterhalten und so schöne Erinnerungen festzuhalten?

Ist eine technische Installation vorhanden, um unsere Bedürfnisse abzudecken?

Seit dem Frühjahr 2022 arbeiten wir bei der Technik mit der Firma Winkler Livecom zusammen. Nebst den dekorativen Technikelementen wie Wandprojektionen und farbigen Scheinwerfer haben wir darum nun auch grossartige Ton und Lichttechnik, welche erst noch sehr einfach zu bedienen ist. Mikrofone, Projektor und Leinwand, Verstärker und Lautsprecher, Bühnentechnik und Discolicht – es ist in der Event-Kaverne alles vorhanden.

DJ's oder Live Bands können einfach ab Ihrem Mischpult direkt auf unsere Anlage einstecken und ersparen sich so das mitbringen von Lautsprechern.

Playlists von Musikplattformen, Präsentationen oder Slide Shows von Gästen auf der grossen Leinwand, der wichtige 1. Tanz begleitet vom Ambiente unserer Discokugel - bei uns funktioniert die Technik.

 

Wie lange können wir im VersuchsStollen Hagerbach feiern?

Einer der grossen Vorteile eines Festes im Berginnern ist, dass man bis tief in die Nacht hinein feiern kann, ohne dabei jemanden zu stören. Es gibt keine anderen Hotelgäste, die anrufen, um die Musik leiser zu stellen und keine Nachbarn, welche die Party beenden.

Bei uns im Stollen sind Anlässe bis 4 Uhr morgens möglich. Ab Mitternacht wird pro angebrochene Stunde pauschal ein Zuschlag von CHF 220 verrechnet.

Finden neben unserer Feier noch andere Anlässe statt?

Nein! Es ist uns sehr wichtig, dass sich unser Team komplett auf Ihren Anlass konzentrieren kann. Es kann gut sein, dass am Morgen der Feier noch eine Führung oder ein anderes Gruppenerlebnis stattfindet, eventuell auch in Zusammenhang mit einem Mittagessen. Es kann auch vorkommen das am Abend zuvor noch ein anderer Anlass stattfindet und wir dann alles daran setzten Sie so mit dem Einrichten am Tag der Feier zu unterstützen, dass Sie keinen zusätzlichen Stress haben - aber am Tag X von Gästeankunft bis Ende der Feier ist die Location ganz für Sie reserviert.

Wie unterhalten wir die Kinder während der Hochzeitsfeier?

Bei Feiern in unserer Event-Kaverne darf das dazugehörende «Alphüttli» gerne als Kinderzimmer genutzt werden. Dort sind die Kinder etwas für sich und trotzdem mitten in der Feier mit dabei. Malen, Netflix schauen oder mit unserer grossen Hubelino Kugelbahn spielen - so wird es den Kindern nicht langweilig. Gegessen werden kann in der Kinderrunde im Alphüttli oder zusammen mit den Eltern in der Event-Kaverne. Für bis zu 5 Kleinkindersitzen ist schon gesorgt.

Sind die Kleinsten dann mal zu müde zum Feiern, kann der anschliessende Seminarraum Alpenqueren als vorübergehende «Schlafstätte» genutzt werden, sodass die Eltern noch länger feiern können.

Gibt es spezielle Rahmenprogramme, um unsere Gäste zu unterhalten?

Der Stollen bietet viele Möglichkeiten:

  • Ein Apéro im rustikalen Stollen markiert den Start zu einem einzigartigen Abend.
  • Eine Sprengdemonstration eignet sich super, um den Apéro im Stolleninnern zu beenden und die weiteren Feierlichkeiten einzuläuten oder als Highlights um sich in den neuen Lebensabschnitt zu «sprengen»
  • Haben sie als Hochzeitspaar ein privates Hochzeitsshooting geplant, können die Gäste zum Beispiel mit einer Führung durch den Betrieb unterhalten werden. 
  • Weitere Inspiration zu Rahmenprogrammen kann hier gefunden werden

Haben die Gäste im VersuchsStollen Hagerbach Platzangst?

Nein, das kommt nur in ganz seltenen Fällen vor. Die Event-Kaverne ist nur 70 Meter vom Stollenportal entfernt und die meisten unserer Räumlichkeiten im Stollen sind so gross, dass man in einem Lastwagen dort durchfahren könnte. Beim Einkaufen in Ihrem lokalen Supermarkt werden Sie also engere Platzverhältnisse vorfinden als bei uns.

Nehmen Sie folgendes als Richtwert: Schafft es Ihr Gast ohne Panik durch einen Autobahntunnel zu fahren ist er bei uns gut aufgehoben!

Kann im Stollen eine Hochzeitszeremonie durchgeführt werden?

Ja, sehr gerne! Das Stollensystem bietet ganz viele aussergewöhnliche Locations für eine Zeremonie. Verschiedene Orte im felsigen und urchigen Berg für eine einmalige Atmosphäre, vor unserem Datenzenter für IT affine Pärchen oder in unserem individuell für sie eingerichteten Steigersaal.

Lassen sie sich vor Ort von uns beraten, um die passende Location für sie zu finden. Ein grosser Teil des Stollens haben wir Virtuell abgebildet um Ihnen ein besseres Gefühl für das Gebilde Hagerbach zu geben.

Ist es im Stollen nicht kalt und wie sollen sich unsere Gäste kleiden?

Unser Restaurant Bereich mit der Event-Kaverne und unsere Seminarräumlichkeiten sind alle beheizt. Sie und Ihre Gäste dürfen sich also passend zur Feier elegant kleiden. Falls Sie Programmpunkte im Stollen ausserhalb dieser Räumlichkeiten geplant haben, empfiehlt zu dieser Zeit gutes Schuhwerk und eine Jacke zu tragen. Dort ist es nämlich nur ca. 15 Grad, manchmal etwas uneben und der Boden nicht so sauber wie im Restaurant.

Wo kann im Stollen geraucht werden?

In den Restaurant-Räumlichkeiten, der Event-Kaverne und in den Seminarräumen ist Rauchen verboten. In der Haupt-Stollen-Anlage ist Rauchen aber erlaubt. Das bedeutet, dass wir zwischen dem Restaurant und der Toilettenanlage ein paar Rauchertische stellen können, sodass die Gäste problemlos einmal austreten und eine Zigarette zusammen mit einem Getränk geniessen können, ohne dabei verregnet zu werden.

Wie viel kostet eine Hochzeitsfeier im VersuchsStollen Hagerbach?

Es ist uns wichtig, dass jede Hochzeitsfeier individuell auf das Hochzeitspaar zugeschnitten ist. Darum ist es auch schwierig pauschale Behauptungen aufzustellen was eine Hochzeit bei uns kostet. Wir versuchen untenstehend aber trotzdem aufzuzeigen was man so ungefähr budgetieren sollte. (anhand eines Beispiels mit einer Hochzeitsfeier ohne Zeremonie mit 80 Personen)

    Apéro Essen 2 Häppli pro Person CHF 7.8 x 80 = CHF 624

    3 Gang Menü pro Person CHF 93.50 x 80 = CHF 7480

    • Melser Federweissweinschaumsuppe mit Rahmhaube, Croûtons und Kräutern
    • Schweinsfilet an Calvadossauce
    • Hochzeitstorte und Schokoladenbrunnen mit frischen Früchten

    Getränke (auf Konsumationsbasis) Erfahrungswert pro Person ca. CHF 50 x 80 = CHF 4000

    Stuhlhussen mit Schleife, Miete und Montage CHF 10.50 pro Stuhl x 80 = CHF 840

    Kerzenständer 5-armig, silbrig, 78cm hoch mit Stabkerzen CHF 25 pro Stück x 10 = CHF 250

    Verlängerung bis 02.00 Uhr, 2x CHF 220 = CHF 440
    (ab Mitternacht CHF 220 pro angebrochene Stunde, bis max. 4 Uhr möglich)

    Raummiete Event-Kaverne ist im VSH Catering mit inbegriffen inklusive fix installierte Technik und Reinigung.

    Raummiete Aufbautag (Tag zuvor) CHF 385

    • nur möglich, wenn Räumlichkeit zum Zeitpunkt der Buchung noch frei ist
    • Aufsicht Aufbau bis 16 Uhr kostenfrei
    • Es kann auch auf den Aufbautag verzichtet werden, falls am Tag vom Hochzeit genügend Zeit und Hilfe vorhanden ist für Vorbereitungen. Aus erfahrung würden wir aber empfehlen am Tag zuvor zu "Dekorieren". Am Hochzeitstag gibt es sonst schon genug zu tun.

    Total CHF 14'019 (bei 80 Personen für das obenstehende Beispiel)

    Foto Gallerie Hochzeiten