Seit der Jahrtausendwende ist der VersuchsStollen Hagerbach aktiv in der Sicherheitsforschung tätig.

Der Schwerpunkt liegt dabei oft auf unterirdischen Räumen und Anlagen wie Tunnel, U-Bahnen, Parkgaragen etc. 

Unsere Expertise umfasst vielfältige Risikoszenarien und schliesst alle Phasen des Risikomanagements ein, inklusive der Vermeidung, Detektion und Eingrenzung von Schäden im Ereignisfall.
 

Wir freuen uns, Ihr Projekt auszuführen

Kontakt

Trainingsanlage für Rettungs- und Evakuierungsmassnahmen

Die gesamte Stollenanlage kann kundenspezifisch für Rettungs- und Sicherheitsübungen genutzt werden. Die weit verzweigte Infrastruktur erlaubt verschiedene Notfall-Szenarien und trägt besonders den lichtarmen und räumlich beengten Verhältnissen unterirdischer Infrastrukturbauten Rechnung.

Digitaler Zwilling

Im Rahmen der Digitalisierung des VersuchsStollen Hagerbach wird der "Digitale Zwilling" der Stollenanlage entwickelt. Damit steht ein virtuelles Versuchsumfeld zur Verfügung, um zum Beispiel Inbetriebnahme-Szenarien oder Bauvarianten zu modellieren. Die Verknüpfung des Modells über Sensortechnik mit der realen Welt bietet neue Wege, um sicherheitsrelevante Lösungen zu entwickeln und die beste Variante am realen Objekt zu verifizieren (Proof of concept). Insbesondere Betreiber von Anlagen können damit Aufwand in Wartung und Sicherheitssystemen reduzieren und optimieren. (Predictive maintenance)

Spreng- und Explosionsschutz 

Explosionen, respektive die Versuche dazu in geschlossenen Räumen, erfordern besondere Kenntnisse. Stabile Umgebungsbedingungen (Feuchtigkeit und Temperatur, kein Wind oder Niederschlag) und der vom Berg geschützte Sprengplatz begünstigen die Versuchsarbeiten. Modernste Messmittel stehen zur Verfügung, um diese extrem schnellen Vorgänge technisch einwandfrei analysieren zu können.

Forschungsreferenz:

ASTRA VSS2016/221 Elektromobilität und Tunnelsicherheit 

Baustellen- und Gebäudesicherheit

Bauliche Sicherheit, aber auch Sicherheit im Regelbetrieb oder bei der Wartung werden im VersuchstStollen Hagerbach grossgeschrieben. Die täglichen Aktivitäten unserer Partner und Mitarbeiter bieten nahezu unerschöpfliche Beispiele dafür. Unsere Experten nutzen diese für interne und externe Forschungs- und Entwicklungsprojekte und bieten massgeschneiderte Schulungen zum Thema Sicherheit an. 

 

Detektion und Gasanalytik 

Je früher ein Ereignis, zum Beispiel ein Tunnelbrand detektiert werden kann, desto grösser sind die Chancen, den Schaden zu minimieren. Je nach Situation und Szenario können unterschiedliche Detektionstechnologien am verlässlichsten und schnellsten anschlagen. Insbesondere die sensorgestützte (IoT-Internet of Things) Modellierung und Simulation führt zu erfolgreichen technischen Lösungen.

Die Untersuchungen der kontrolliert freigesetzten Gase und Feststoffe und ihre Verteilung im Versuchsraum bildet eine wertvolle Voraussetzung, um geeignete Präventions- und Bekämpfungsmassnahmen zu entwickeln. Lüftungsverhältnisse oder Reinigung nach einem Ereignis sind nach wie vor Gegenstand angewandter Forschung, zum Beispiel in Zusammenhang mit modernen Antriebslösungen wie E-Mobilität.

 

Beschuss 

Sicherheitsgläser, Druckbehälter, Spezialleitungen, Batterien und so weiter müssen einer Reihe von sicherheitsrelevanten Prüfungen unter extremen Einwirkungen wie zum Beispiel Beschuss unterzogen werden, ehe sie für den Markt zugelassen sind. Der geschützte Rahmen im Stollen erlaubt kontrollierte Versuchsbedingungen ohne störenden Einfluss auf die Umwelt.

Since the turn of the millennium, the Hagerbach Test Gallery has been actively involved in safety research.

The main focus lies often on underground spaces and facilities such as tunnels, underground railways, parking garages, etc. 

Our expertise contains a wide range of risk scenarios and covers all phases of risk management, from prevention to detection and limitation of damage in the event of an incident.

We are pleased to carry out your project

Contact us

Training facility for rescue and evacuation measurements

The entire tunnel system can be used for customer-specific rescue and safety exercises. The widely branched out infrastructure permits various emergency scenarios and is particularly suited to the low-light and cramped conditions underground

Digital Twin

As part of the digitalisation of the Hagerbach Test Gallery, the "digital twin" of the tunnel facility is being built. This provides a digital test environment for start-up scenarios or construction variants, for example. Linking the model with the real world via sensor technology, offers new ways of developing safety-relevant solutions and finding the best variant on the real object (proof of concept). Plant operators, in particular, can reduce and optimize maintenance and safety system costs. (Predictive maintenance)
 

Blast and explosion protection 

Explosions, experiments in closed rooms respectively, require special knowledge. Stable environmental conditions (humidity and temperature, no wind or precipitation) and the blasting site protected by the mountain, favour the experimental work. State-of-the-art measuring equipment is available in order to be able to analyse these extremely fast processes technically flawlessly.

Research reference: 

ASTRA VSS2016/221 Electro mobility and safety of tunnels (German language only)

Construction site and building safety

Structural safety, but also safety in regular operation or during maintenance, is a top priority at the Hagerbach Test Gallery. The daily activities of our partners and employees offer almost inexhaustible examples of this. Our experts use these for internal and external research and development projects and offer tailor-made safety training courses.
 

Detection & Gas Analysis

The earlier an event such as a tunnel fire can be detected, the greater the chances of minimising the damage. Depending on the situation and scenario, different detection technologies can be most reliable and fastest. Sensor-supported (IoT-Internet of Things) modelling and simulation in particular leads to successful technical solutions.

Investigating the controlled release of gases and solids and their distribution in the test room is a valuable prerequisite for developing suitable prevention and control measures. Ventilation conditions or cleaning after an event are still the subject of applied research, e.g. in connection with modern drive solutions (e-mobility).
 

Shelling 

Safety glasses, pressure vessels, special pipes, batteries and so on must undergo a series of safety relevant tests under extreme conditions such as shelling before they are approved for the market. The protected frame in the tunnel allows controlled test conditions without disturbing the environment.