Der VersuchsStollen bietet sowohl zum Testen von Prototypen (Geräte, Maschinen) als auch von baulichen Umsetzungen (Gebäude, Bauteile, Installationen und Systemlösungen) sowie deren Funktionalität die optimalen Bedingungen.

  • Realitätsnahes Umfeld: Im weitverzweigten Netzwerk mit seinen vielseitigen Ausbaustufen, Oberflächen und unterschiedlichen Profilen finden sich immer Voraussetzungen die auf die individuellen Bedürfnisse der Prototypen bis zu einem Massstab von 1:1 angewendet werden können.
  • Konstantes Klima: Jeder Stollenteil hat seine eigenen konstanten, klimatischen Bedingungen. Je nach Bedarf kann ein Prototyp entsprechend positioniert werden.
  • Zugänglichkeit: Wir bieten in einem ganzjährig zugänglichen Testumfeld flexible Positionierungen, sowohl diskret als auch publikumswirksam.

Ihren Prototypen integrieren wir gerne in unsere Stollenführungen und helfen bei der Präsentation an ein breites Ziel-Publikum. (Jährliche Besucherzahl von ca. 18'000)

Schauen Sie sich das Video von "10vor10" an

Wir freuen uns, Ihr Projekt auszuführen

 

Kontakt

 

Referenzprojekte

Querschlag-Einschubmodul. Source: scaut-association.com

Querschlag-Einschubmodul

Als bauliche Verbindung zwischen den Tunnelröhren übernehmen Querschläge eine zentrale Rolle im Sicherheitskonzept langer Tunnel: Im Ereignisfall ermöglichen sie eine rasche Selbstrettung und Evakuation von Personen aus der Ereignisröhre in einen sicheren Bereich. Der Zugang wird über sogenannte Querschlagtüren gewährleistet, welche beidseitig eingebaut werden. 

Das SCAUT Konsortium hat dafür eine innovative Lösung entwickelt und den Prototypen im VersuchsStollen Hagerbach aufgebaut. 

Mehr

Underground Green Farming

Mit der Konzeptstudie "Underground Green Farming" will SCAUT gezielt die Nutzung des unterirdischen Raumes zur Produktion von Lebensmitteln untersuchen. Dabei spielen ökologische Aspekte eine wichtige Rolle (kurze Transportwege, Kreislaufwirtschaft, Optimierung der Produktionsbedingungen etc.).

Der Prototyp wurde im VersuchsStollen Hagerbach aufgebaut. Die Pilotanlage mit Forellen und Salat dient dem Konsortium zur Erarbeitung der Studie. 
 

Mehr

Source: www.rhb.ch

RhB Prototyp der Normalbauweise

In den nächsten Jahren müssen aufgrund ihres Alters ein Grossteil der 115 Tunnel auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn (RhB) saniert werden. Die RhB entwickelte dafür am Prototypen im VersuchsStollen Hagerbach ein neues, standardisiertes Instandsetzungsverfahren: Die «Normalbauweise Tunnel»

Mehr

Weitere Beispiele

  • Unterirdisches Datenzentrum
  • Kanaltrainingsanlage
  • Rohrgarten
  • Sicherheitstüren
  • Dynamische Fluchtwegbeleuchtung

The continuously growing environment in the Hagerbach Test Gallery offers optimal conditions for testing prototypes (devices, machines) as well as structural implementations (buildings, components, installations and system solutions) and their functionality.

  • Realistic environment: In the extensive network with its versatile expansion stages, surfaces and different profiles, there are always requirements that can be applied to the individual needs of the prototypes and on a scale of 1:1.

  • Constant climate: Each tunnel section has its own constant climatic conditions.  Depending on requirements, a prototype can be positioned accordingly.

  • Accessibility: We offer flexible positioning according to your needs, discreet as well as audience effective, in a test environment accessible all year round.

We will be happy to integrate your prototype into our gallery tours and help you present it to a wide target audience. (Annual number of visitors: approx. 18,000)

We are pleased to carry out your project

 

Contact us

 

Reference projects

Plug-in Crosscut Element (PCE). Source: scaut-association.com

Plug-in Crosscut Element (PCE) 

As a structural connection between the tunnel tubes, crosscuts play a central role in the safety concept of long tunnels: In the event of an incident, they enable rapid self-rescue and evacuation of persons from the event tube to a safe area. Access is provided via so-called crosscut doors, which are installed on both sides. 

The SCAUT consortium has developed an innovative solution and built the prototype in Hagerbach

Read more

Underground Green Farming

With the concept study "Underground Green Farming" SCAUT wants to investigate the use of underground space for the production of food. Ecological aspects play an important role (short transport routes, closed cycle management, optimisation of production conditions, etc.).

The prototype was built in the Hagerbach Test Gallery. The pilot plant with trout and lettuce from the tunnel serves the consortium for the development of the study.
 

Read more

Source: www.rhb.ch

RhB prototype of the standard tunnel construction

Due to its age, most of the 115 tunnels on the Rhaetian Railway (RhB) network will have to be renovated over the next few years. RhB developed a new, standardised repair procedure for this purpose on the prototype in the Hagerbach Test Gallery: the "standard tunnel construction".

Read more

Further examples: 

  • Underground data center
  • Sewerage training system
  • Tube garden
  • Security doors
  • Dynamic escape route lighting