Wir durften eine Premiere feiern. Unsere erste hybride Feuerwiderstandsprüfung.

Ein hybrider Brandversuch? Wir stellen vor:

Ausgangslage: Durchführung einer speziellen Feuerwiderstandsprüfung/Brandversuch auf Kundenwunsch. Physische Teilnahme durch Kunden aufgrund COVID 19 nicht möglich. Ausserdem lange Anfahrtswege (Bern, Frankreich) für eine 30 min dauernde Prüfung.

Lösungsansatz: Live-Übertragung der Prüfung mit 2 Kameras (Brandofen und Brandlabor) und eine Einbindung der Datenaufzeichnung, um das Verhalten des Prüfkörpers visuell zu verfolgen. Video- und Tonverbindung zum Prüfungsleiter, um Fragen zum Verlauf der Temperaturkurven in Echtzeit stellen zu können.

COVID 19 hat uns dazu bewegt neue Wege zu finden und daraus ist bei uns das Konzept Hagerbach Academy entstanden.

Diese neuen Ansätze haben beim Brandversuch zur Sicherheit auf unseren Strassen beigetragen. Ohne die hybride Durchführung wäre die Prüfung in ungewisse Ferne verschoben worden. Jetzt konnte die Prüfung nicht nur durchgeführt werden, sondern der Prüfungsleiter bekam die Daten in Echtzeit, konnte weitere Team-Mitglieder hinzuschalten um aus den Erkenntnissen der Prüfung zu lernen und weil er sich die Anfahrt sparte, wurde nicht nur die Umwelt geschont, sondern er hatte mit SICHERHEIT auch noch Zeit gewonnen.

Die nächste Prüfung im März wird ebenfalls live übertragen werden.

Hagerbach Academy